Foto: Ideogram.ai

Die Entwicklung der Online Spiele

Werbung
Die Online-Spiele-Industrie expandiert weltweit rasant. In den letzten sieben Jahrzehnten haben sich Videospiele von monochromen Linien und Formen zu 3D-Technicolor entwickelt. Sie haben sich auch in der Popkultur etabliert, und das Spielen von Online-Spielen ist heute ein immer beliebteres Hobby, das auf der ganzen Welt betrieben wird. Gegenwärtig gibt es viele Spiele-Franchises und Charaktere, die fast universell erkennbar sind.


Angesichts der unendlichen Vielfalt an Spielen, von denen jedes seine eigenen Mechanismen und Funktionen hat, ist die große Anziehungskraft der Branche keine Überraschung. Branchen wie Spezialeffekte und Ausbildungssimulatoren haben sogar ihr Interesse an der Übernahme von Online-Spieltechnologien bekundet. Diese Online-Spiele stellen die perfekte Kombination aus Wettbewerb und Geselligkeit dar und bieten ein einzigartiges Spielerlebnis. Und sie können jetzt jederzeit und überall auf einer breiten Palette von Geräten wie Telefonen, Computern und Tablets gespielt werden.

Die ersten Videospiele

Das erste Spiel, bei dem ein Spieler gegen einen anderen antreten konnte, war das Nimatron. Das „Nim“ wurde von Edward U. Condon entworfen und erstmals im April 1940 auf der Weltausstellung in New York vorgestellt. Diese elektromechanische Maschine unterstützte das mathematische Spiel, bei dem die Spieler abwechselnd Gegenstände von verschiedenen Stapeln entfernen. Dies war der erste Ausflug der Menschheit in die Welt des Freizeitspiels, und dieses einfache Spiel legte den Grundstein für seine Nachfolger.


Eine weitere bemerkenswerte Errungenschaft in der Entwicklung der Spiele ist das erste bekannte Baseball-Computerprogramm auf dem IBM 1620. Dieses Programm wurde 1960 von John Burgeson entwickelt, und nur zwei Jahre später wurde das erste computergestützte Videospiel – Spacewar – von Steve Russel entwickelt. Der erste Versuch, eine Spielkonsole für den Heimgebrauch zu entwickeln, die kommerziell verkauft werden konnte, erfolgte fünf Jahre später im Jahr 1967. Die „Brown Box“ von Ralph Baer konnte an einen Fernseher angeschlossen werden und unterstützte eine Vielzahl von Spielen, darunter auch Tischtennis.


Die nächste Innovation im Bereich der Online-Spiele kam 1973 mit der Veröffentlichung von „Empire“ – dem ersten Multiplayer-Spiel. Bei diesem rundenbasierten Spiel konnten die Spieler mit ihren eigenen Geräten gegeneinander antreten. Es wurde von PLATO (Programmed Logic for Automatic Teaching Operation) entwickelt und im PLATO Netzwerk gehostet. Es war ein strategisches Spiel für bis zu acht Spieler. Im Jahr 1974 wurde Spasim für PLATO von Jim Bowery veröffentlicht. Dieses Space-Shooter-Spiel für 32 Spieler wird oft als das erste 3D-Multiplayer-Spiel angesehen.


Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Spielebereich war die Entwicklung von Pong, einem Arcade-Videospiel mit Tischtennischarakter, durch Atari. Atari schuf eine ganz neue Industrie rund um die Spielhalle. Als Atari 1973 mit dem Verkauf von Pong begann, tauchten überall auf der Welt Spielhallenautomaten in Einkaufszentren, Bars und Bowlingbahnen auf. Der Spielhallenmarkt begann aufgrund des Zustroms dieser Pong-Imitationen zu stagnieren, doch 1978 brachte die Veröffentlichung von Space Invaders frischen Wind in den Markt. Das Wachstum wurde durch neue Franchises wie Pac-Man (1980) und Donkey Kong (1981) weiter vorangetrieben.


Dann kam 1983 – das Jahr, in dem das Internet, so wie wir es heute kennen, offiziell eingeführt wurde, und mit seiner Einführung kamen viele neue Entwicklungen. Seit dieser Zeit ist eine der immer wiederkehrenden Fragen, mit denen sich Neulinge plagen, die Frage: „Ist Online-Spiel das Gleiche wie Online-Glücksspiel?“

Video Empfehlung

Online-Spiele vs. Online-Glücksspiele: Sind sie das Gleiche?

Online-Spiele und Online-Glücksspiele werden von manchen als ähnliche Aktivitäten angesehen, aber sie sind tatsächlich recht unterschiedlich. Zwar können beide Aktivitäten über das Internet ausgeübt werden, aber beim Online-Glücksspiel wird das Ergebnis durch Zufall und nicht durch Können erzielt. Bei Online-Spielen hingegen ist genau das Gegenteil der Fall.


Außerdem enthalten einige Glücksspiele auch Spielfunktionen und umgekehrt, so dass die Grenzen manchmal verschwimmen können. Es gibt jedoch einige wenige Bereiche, in denen Konvergenzen bestehen, wobei einer der wichtigsten der elektronische Sport ist.

Elektronische Sportarten (esports)

Esports ist das wettbewerbsorientierte Spielen von Videospielen, bei dem die Spieler an Gruppenwettbewerben teilnehmen. Online-Communities für wettbewerbsorientierte Videospiele erfreuen sich großer Beliebtheit, und auch das Wetten auf den Ausgang von Turnieren und Wettbewerben nimmt zu. Esports hat durch den Aufstieg von Online-Streaming-Plattformen wie YouTube und Twitch eine große Fangemeinde gewinnen können.


Die beliebtesten Esports-Spiele wie Defense of the Ancients 2 (DotA 2), StarCraft, Leagues of Legends (LoL) und Counter-Strike: Global Offensive (CS) können alle auf neuen Casino Seiten gefunden werden. Diese Websites machen es den Nutzern einfach und bequem, Wetten auf ihre Lieblingsteams und -spieler von überall auf der Welt zu platzieren. Sie bieten auch eSports-Wettoptionen wie die Vorhersage von Spielergebnissen, die Leistung einzelner Spieler oder bestimmte Ereignisse im Spiel.


Einige Plattformen bieten neben der Wettschnittstelle sogar Live-Streams an, die Wetten in Echtzeit ermöglichen. Im Jahr 2016 hat Schalke 04, ein bekannter deutscher Fußballverein, ein offizielles eSports-Team gegründet, und Wolfsburg folgte diesem Beispiel schnell. Laut einer Studie sind 20 % der Deutschen eSport-Fans. Im Jahr 2021 wurde der weltweite eSports-Markt auf über 1,08 Milliarden US-Dollar geschätzt, und es wird prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Jahren noch mehr Wachstum verzeichnen wird.

Spiele in den frühen Tagen des Internets

Als Spiele begannen, Spieler über das Internet zu verbinden, explodierte die Videospielindustrie förmlich. Es entstanden kompetitive und kooperative Multiplayer-Spiele, die durch die Verbindung von Spielern innerhalb der Spielwelt eine Fangemeinde aufbauten. Diese Spiele erlebten in den frühen 2000er Jahren ein goldenes Zeitalter, als bekannte Titel wie World of Warcraft Millionen von Spielern anlockten. Und da die Spieler immer wettbewerbsorientierter wurden, stellten sie auch immer höhere Anforderungen an ihren Internetdienst. Eine schnelle und stabile Verbindung konnte bei Online-Spielen über Sieg und Niederlage entscheiden.

Die Herausforderung der Latenzzeit

In wettbewerbsintensiven Umgebungen achten manche Spieler wie besessen auf ihren „Ping“, eine numerische Darstellung der Latenzzeit zwischen ihrem Gerät und dem Spielserver. Eine zu hohe Latenzzeit beeinträchtigt die Fähigkeit des Spielers, mit der virtuellen Welt zu interagieren. In einer wettbewerbsorientierten Umgebung kann dies ein virtuelles Todesurteil für den Einzelnen und eine große Unannehmlichkeit für die anderen Spieler bedeuten, da der betroffene Spieler nicht dieselben Dinge zur gleichen Zeit sieht wie alle anderen.


Die Suche nach einer stabilen, altmodischen Ethernet-Kabelverbindung, wann immer dies möglich ist, war der erste Schuss im Kampf gegen die Latenz. Und Fiber Internet, die schnellste kommerziell verfügbare Verbindung, die zusätzliche Geschwindigkeit und Stabilität bietet, ist der jüngste Versuch, dieses Problem zu lösen.

Die moderne Spiele-Landschaft

Das Online-Spiele ist zu einem wesentlichen Bestandteil jeder Neuerscheinung geworden, wobei einige Spiele ein beträchtliches Offline-Spiel ausschließen. Die neuesten Versionen von Online-Spielen bieten auch lebensechte Grafiken, die manchmal kaum von einem Film zu unterscheiden sind. Mit den Fortschritten in der VR können wir nicht mehr nur Beobachter sein, sondern buchstäblich in eine Spielwelt eintauchen.


Die Welt des Online-Spiels hat in letzter Zeit so unglaubliche technologische Fortschritte gemacht, dass die Einfachheit früherer Versionen kaum zu glauben ist. Auch die kostenlosen, webbasierten Spiele haben sich in den letzten Jahren ins Unermessliche verbessert, und viele können mit ihren kostenpflichtigen Pendants mithalten. Online-Spielen ist heute beliebter, als es sich die Erfinder je hätten vorstellen können, denn Milliarden von Menschen mit Internetzugang spielen heute Videospiele.


Die Entwicklung des Online- Gaming ist wahrlich unaufhaltsam. Im Jahr 2020 gab es weltweit 2,7 Milliarden Spieler, und wir können davon ausgehen, dass diese Zahl noch viel weiter steigen wird. Und mit der Verbreitung von Streaming-Diensten, Social-Media-Spielen und Smartphones scheint es, als würde sich das Wachstum der Online-Spiel-Industrie in nächster Zeit nicht verlangsamen.