Logos mit versteckter Bedeutung
Foto: Songquan Deng/ Shutterstock

18 Marken-Logos, die eine versteckte Bedeutung haben!

Die meisten Marken-Logos begegnen uns so oft, dass wir sie schon gar nicht mehr genau wahrnehmen, weil wir denken, wir wüssten schon alles über sie. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und mal ganz genau hinschaut, entdeckt man oft Details, die einem vorher nie aufgefallen sind. Hier sind 18 Marken Logos, die eine versteckte Bedeutung haben:

#1 Bacardi

Der beliebte Rum aus Bermuda hat eine Fledermaus als glücksbringendes Wappentier, weil in den Giebeln der Destillerie unzählige Fledermäuse leben.

Quelle: imgflip.com

Video Empfehlung

#2 Toyota

Der japanische Autokonzern steht sogar im Logo für Perfektionismus: Die drei Ellipsen symbolisieren die Firmenphilosophie Kundenzufriedenheit, Innovation und Qualität, zusätzlich zeigen sie aber auch ein Nadelöhr und Faden, denn das Unternehmen hatte ursprünglich einmal Webstühle hergestellt. Und als „Sahnehäubchen“ lassen sich alle Buchstaben des Firmennamens in dem Logo wiederentdecken. Da hat sich der Designer aber wirklich Mühe gegeben!

Quelle: imgflip.com

#3 Galeries Lafayette

Die Luxus-Warenhauskette aus Paris hat natürlich das Wahrzeichen der Stadt in ihrem Logo: Den Eiffelturm.

Quelle: imgflip.com

#4 Beate Uhse

Das Erotik-Unternehmen hat in seinem alten Logo die Buchstaben „e“ und „a“ dunkler abgesetzt, die auf die Liebesstellung 69 hinweisen sollen. Im Jahr 2013 ist das Logo allerdings etwas erneuert worden und ist nun weiblicher und verspielter.

Quelle: imgflip.com

#5 BMW

Das BMW-Logo zeigt einen rotierenden Propeller vor blauem Himmel. Diese Deutung hatte BMW Ende der 1920er Jahre angeblich selbst in die Welt gesetzt, um sein Image im Flugzeugmotorenbau zu verbessern.

Quelle: imgflip.com

#6 Toblerone

Die weltweit bekannte und beliebte Schweizer Schokoladenmarke wurde schon im Jahr 1908 gegründet und wird bis heute ausschließlich in der Hauptstadt Bern hergestellt.

Quelle: imgflip.com

In dem Logo sind sowohl das Matterhorn als auch ein Bär (das Wappentier von Bern) zu sehen.

Quelle: imgflip.com

#7 Tour de France

Der gelbe Punkt könnte die Sonne darstellen und bildet zusammen mit dem O, U und R einen Fahrradfahrer. Wirklich passend gewählt!

Quelle: imgflip.com

#8 Quiksilver

Der amerikanische Sportartikelhersteller, der bekannt für seine Surfer- und Snowboardmode ist, hat sich bei seinem Logo von einem Farbholzschnitt des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai inspirieren lassen.

Quelle: imgflip.com

#9 Amazon.com

Ursprünglichen war Amazon noch ein reiner Internet-Buchhandel und das Logo zeigte eine stilisierte Straße oder einen Fluss (vermutlich den Amazonas).

Quelle: imgflip.com

Erst in den 2000ern wurde das Sortiment immer größer – und damit auch das Logo angepasst: Es zeigt nun einen Pfeil der vom „a“ bis zum „z“ des Markennamens reicht und die Bandbreite der Angebote darstellen soll. Außerdem erinnert der Pfeil an ein zufriedenes Lächeln, denn wenn der Kunde zufrieden ist, ist es amazon wohl auch…

Quelle: imgflip.com

#10 Levi Strauss & Co.

Im Jahr 1968 wurde das E der Jeansmarke LEVI´S klein und das rote Banner bekam zwei Bögen, die schön dynamisch aussehen und passenderweise etwas an die Rundungen eines Pos erinnern.

Quelle: imgflip.com

#11 Sparkasse

Viele Menschen sehen in dem Sparkassen-Logo ein umgedrehtes Fragezeichen, allerdings soll es eigentlich eine Münze darstellen, die in eine Spardose geworfen wird.

Quelle: imgflip.com

#12 LG Group

Das erste Produkt des südkoreanischen Elektronik-Konzerns war eine Feuchtigkeitscreme namens „Lucky Cream“, bei dem das L und G ein Smiley formen. Außerdem ist noch etwas anderes versteckt: Denn wenn man das L nach oben schiebt, sieht man Pac-Man, den Klassiker unter den Videospielen.

Quelle: imgflip.com

#13 Beats Electronics

Der Rapper Dr. Dre hat mit seinen Beats-Kopfhörern voll den Zeitgeist getroffen und ist, neben seiner Musik, sehr erfolgreich damit. Das Logo von Beats stellt einen runden Kopf mit On-Ear-Kopfhörern dar, dem Kerngeschäft der Marke.

Quelle: imgflip.com

#14 McDonald’s

Das goldene M ist eines der bekanntesten Logos der Welt. Man würde zwar denken, dass die Inspiration dazu von dem Anfangsbuchstaben der Marke stamme, aber angeblich zeigt es die zwei Bogenstreben der ersten Filiale.

Quelle: imgflip.com

Mitte der 1960er Jahre sollte das Logo sogar abgeschafft werden, jedoch riet der Psychologe Louis Cheskin dringend davon ab, da die geschwungenen Bögen seines Erachtens nach auch an die Brüste einer Frau erinnern würden und so bei den Kunden unterbewusst den Nahrungstrieb anregen könnten.

Quelle: imgflip.com

#15 Apple

Apple gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Unternehmen der Welt, ob das auch mit dem ursprünglichen Logo gelungen wäre ist fraglich.

Quelle: imgflip.com
Angeblich ist der Firmengründer Steve Jobs während einer seiner Obstdiäten auf den Namen „Apple“ gekommen. Dass ein Stück des Apfels abgebissen wurde, ist wohl eine Hommage an das englischen Wort für Biss (bite), das auch in der Computertechnik verwendet wird.

Quelle: imgflip.com

#16 Yamaha Motor

Das Yamaha-Logo zeigt drei Stimmgabeln, denn ursprünglich hatte das Unternehmen mit der Reparatur von Klavieren sein Geld verdient. Erst im Jahr 1954 lief das erste Motorrad des japanischen Konzerns vom Band.

Quelle: imgflip.com

#17 Pinterest

Das „P“-Logo von Pinterest stellt natürlich eine Pinnnadel dar, mit der man an einer virtuelle Pinnwand Internet-Fundstücke heften kann, um sie sich für später zu merken.

Quelle: imgflip.com

#18 Deutsche Bahn App

Das Logo zeigt eigentlich die Frontansicht eines ICE, unglücklicherweise sieht man aber, wenn man das Logo auf den Kopf dreht, ein schreiendes Lego-Männchen. Nicht sehr gut gewählt!

Quelle: imgflip.com


Habt ihr auch schon einmal bei genauerer Betrachtung etwas Neues in bekannten Logos entdeckt, das euch vorher nie aufgefallen ist? Teilt euer Wissen in den Kommentaren!