Rugrats als Erwachsene
Foto: Featureflash Photo Agency/ Shutterstock

Der Zeichner der „Rugrats“ zeigt, wie die Charaktere heute als Erwachsene aussehen würden!

Eric Molinsky ist Künstler und dürfte als solcher einen Lieblings-Cartoon der 200er, die „Rugrats“, mit entwickeln. Er sieht es kritisch, wie die Figuren von Fans im Netz als Erwachsene imaginiert werden – und will an dieser Stelle ein paar Dinge zurecht rücken:

„Als Mitglied der ‚Generation X‘ wuchs ich inmitten der Baby Boomer-Nostalgie für die 1950er Jahre auf. Viele Serien dieser Zeit hatten in meiner Kindheit ein Comeback. Die Kinder von heute hingegen werden mit Filmreihen wie den ‚X-Men‘ und ‚Avengers‘ überflutet. Und so langsam erleben wir jetzt den Beginn der Millennial-Nostalgie, oder zumindest eine Welle von Künstlern, die sich gerne an die Cartoons erinnern, die sie am Nachmittag im Fernsehen gesehen haben. Sie stellen sich vor, wie ihre Lieblingscartoon-Charaktere als Erwachsene aussehen würden und bringen dies zu Papier.

Von 1999 bis 2002 arbeitete ich als Storyboard-Künstler für das Animationsstudio ‚Klasky Csupo‘ und zeichnete unter anderem die ‚Rugrats‘. Vielleicht fragst du dich an dieser Stelle, wie wir damals gearbeitet haben. Wir bekamen das Drehbuch und eine Kassette mit allen Stimmen, die bereits aufgenommen wurden. Wir stellten uns das Ganze als Show vor und zeichneten jede Einstellung.

Dann wurden die Storyboards nach Korea verschickt, wo die Künstler sie durch ein Xerox-Gerät jagten, die Animation auf der Grundlage unserer Storyboards zeichneten und das Material drei Monate später auf Videoband an uns zurückschickten.

Wenn ich also so etwas sehe …

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

… bin ich wirklich genervt. Nicht von der Qualität der Arbeit, sondern von der Interpretation an sich. Die ‚Rugrats‘ sollten sich nicht ’süß‘ sein, sondern ein wenig verkommen aussehen. Ich arbeitete übrigens auch am TV-Film über die ‚Rugrats‘ mit. Er hieß ‚All grown-up – fast erwachsen‘ und drehte sich um die Babys als High School Schüler.

Die ‚Rugrats‘ sind nicht alle zu Models oder selbstbewussten Hipstern herangewachsen. Schon gar nicht Chuckie. Wahrscheinlich sahen sie so durchschnittlich aus wie ihre Eltern. Ich denke, sie würden jetzt etwa so aussehen:

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Zumindest ist dies meine Vermutung. “

Wie denkst du, dass die „Rugrats“ heute aussehen würden`? Sag‘ es uns in den Kommentaren!